Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Widnau

10./11. September 2016

Am 10./11. September fanden die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Widnau statt, bei welchen wir mit dem Barren-Team am Start waren. Da wir erst am Nachmittag starteten, konnten wir am Samstag schon fast ausschlafen. Wir trafen uns um 10:55 Uhr am Bahnhof in Bülach und machten uns mit der Bahn auf den Weg nach Widnau. Dort sind wir dann um 13:00 Uhr angekommen. Als erstes suchten wir uns einen geeigneten Ort für unseren Fixpunkt, welchen wir auch gefunden hatten. Nachdem der Fixpunkt fertig eingerichtet war, hatten wir noch etwas Zeit für uns, welche die einen nutzten, um den Wettkampfplatz zu besichtigen oder einfach noch etwas am Fixpunkt zu verweilen. Um 14:00 Uhr begannen wir mit dem gemeinsamen Einlaufen. Anschliessend bereiteten wir uns gemeinsam mental auf die Wettkampfübung vor. Dies war diesmal besonders wichtig, da wir viele Ausfälle zu beklagen hatten, und die Vorbereitung auf die SMV alles andere als optimal war. Dank der Unterstützung von zwei Nachwuchsturnern aus der Kunstturnerriege konnten wir unser Programm überhaupt turnen.

Um 15:00 Uhr galt es dann ernst. Wir zeigten unser Barrenprogramm den Wertungsrichtern und natürlich dem Publikum. Wir konnten ein der Vorbereitung entsprechend solides Programm zeigen. Was mit einer Note von 8.56 bewertet wurde. Mit dieser Note erreichten wir schlussendlich den 26. Schlussrang von 28 gestarteten Vereinen. Nach dem Wettkampf trafen wir uns dann am Fixpunkt, von wo aus wir dann gemeinsam in die Festwirtschaft gingen, wo es ein Apéro gab. Nach dem Apéro verabschiedeten sich bereits die ersten Turner und machten sich auf den Heimweg. Der Rest ging anschliessend zum gemeinsamen Nachtessen, zu welchem wir zwischen 17:00 und 18:00 Uhr eingeteilt waren. Nach dem Nachtessen wollten wir uns im Freibad noch etwas abkühlen. Da dieses aber bereits seine Tore schloss, mussten wir unsere Abkühlung in die Duschen der Garderoben verschieben. Anschliessend suchten wir das Festzelt auf, und feierten gemeinsam mit den anderen Vereinen in die Nacht hinein.

Am Sonntagmorgen stärkten wir uns erst einmal beim Frühstück. Später gelang es uns dann doch noch eine verdiente Abkühlung im Freibad zu geniessen. Bevor wir unser Zelt in Widnau wieder abbrachen und uns auf den Rückweg nach Bülach machten.

Ein grosses Dankeschön gilt den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.