Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 126. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2020

Funktionärenessen Im Januar wurden alle Funktionäre aus dem Jahr 2019 im Rathauskeller begrüsst. Bei einem reichhaltigen Apéro und feinem Abendessen mit gewöhnungsbedürftigem, amüsantem Servicepersonal durfte ich allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Turnverein Bülach danken.
Skiwoche Anfang März fand unsere Skiwoche in Saas-Grund statt. Die Teilnehmenden reisten gemütlich mit dem Auto und später in der Woche per Zug an. Prächtiges Wetter und sehr gute Pistenverhältnisse luden zu vielem Skifahren ein. Nur ein Tag mit Schneefall war diese Woche zu verzeichnen, doch das Prägende kam später, als nach der Pressekonferenz des Bundesrates klar wurde, dass die TVB Truppe auch gleich die Saisonabschlussparty miterlebte. Ein abrupter Abschluss einer bis zu diesem Zeitpunkt tollen Skiwoche.
Saisonstart / Saisonende Schon sehr viel, wenn nicht sogar zu viel wurde wegen COVID-19 geschrieben. Doch was war der Einfluss auf den Turnverein? Im Hinblick auf das Jubiläum ein Jahr, in dem mehrheitlich die Anlässe ins Wasser fielen bzw. auf nächstes Jahr verschoben wurden. Sportlich betrachtet ein Jahr, in welchem kurz vor dem Saisonstart mit dem traditionellen Osterhasencup und dessen Absage auch gleich das Saisonende besiegelt wurde. Jegliche Wettkämpfe wurden abgesagt und so blieb es bei der Wettkampfvorbereitung, den sehr gut geführten Zoom-Trainings während dem Lockdown und den anschliessenden Trainings unter Auflagen, um doch die Freude am Turnen ein bisschen zu stillen.
Sommerprogramm Während den Sommerferien herrschte kurzzeitig wieder eine Art «Normalität» und ein attraktives, gern besuchtes Ferienprogramm wurde angeboten. Die Attraktionen wie Rhein-Böötle, Minigolf und Abendspaziergang auf den Petersbodenturm standen auf dem Programm und sorgten für viel Spass und Freude. Auch die Kranzverschwellung wurde kurzerhand zu einem TVB Grillabend umfunktioniert, was sehr gut angekommen ist. Besten Dank an die Familie Kern im Alpenhof.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Nachdem die erste Sammlung mit Sammlern und Papier kämpfte, war die zweite Sammlung in beiden Belangen sehr erfreulich. Besten Dank für euren super Einsatz.
Kegelabend Wie im vergangenen Jahr waren wir wieder in Rafz zu Gast. Es war ein amüsanter und gemütlicher Abend mit Kampf um den Pokal und vielen tollen Preisen.

Fazit

Das Jahr 2020 hat durch COVID-19 einen Stempel aufgedrückt bekommen, welcher seinesgleichen sucht. Auch der Turnverein Bülach war und ist sportlich wie auch gesellschaftlich stark tangiert. Doch selbst in dieser speziellen Zeit haben sich die Werte und Eigenschaften der Turnfamilie gezeigt. Wege wurden gefunden, um zusammen den Turnsport auszuführen und kreative Ideen wurden geschmiedet, um auch das Gesellige und die Gemeinschaft untereinander zu ermöglichen. Und nicht zuletzt ist auch der Beitrag der Nachwuchsriegen an die Bevölkerung zu erwähnen, der mehrfach gelobt wurde und so den Kindern eine Möglichkeit gab, ein bisschen Normalität und Bewegung zu haben.

In meinem vierten Jahr als Präsident wurde vor allem im Hinblick auf das 125-Jahr-Jubiläum vieles geplant. Selten passte die Redewendung «Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt» so passend wie jetzt. Doch glücklicherweise ist das meiste nur verschoben und nicht komplett abgesagt. Mein viertes Jahr als Präsident wird gleichzeitig auch mein letztes Jahr als Präsident sein. Gerne wiederhole ich die Worte aus der Festansprache der Probeturnfahrt «Es ist eure Turnfreude, euer Einsatz und die Kameradschaft untereinander, die den Turnverein Bülach zu diesem grandiosen Verein machen». Ich blicke sehr zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück und es ist und war mir stets eine Freude und Ehre, Präsident des Turnverein Bülach, des besten Vereins, zu sein.

Abschliessend ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die grosse Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leitenden, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2020 Euer Präsident

Benjamin Kern