Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 121. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2015

Funktionärenessen Im Januar durfte ich alle Funktionäre aus dem Jahr 2014 im Rathauskeller in Bülach begrüssen. Bei einem feinem Essen und einem amüsanten Gesellschaftsspiel konnte ich allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Turnverein Bülach danken.
Hockeymatch Am Valentinstag trafen sich der Turnverein Bülach und der Turnverein Freienstein in der Sportanlage Erlen in Dielsdorf zu einem Duell im Eishockey. Alle weiteren Detail´s zum umkämpften Match kann man im offiziellem Matchbericht nachlesen!
Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in Davos statt. Die rund 20 Teilnehmer/innen genossen das Skifahren, den Apres Ski und was sonst noch alles dazu gehört in vollen Zügen. Es war ein super Weekend mit toller Stimmung!
Showturnen In diesem Jahr war, wie bereits im letzten Jahr, der Turnverein Bassersdorf als Gastverein dabei und zeigte den vielen Zuschauern ein Barrenprogramm. Der Turnverein Bülach turnte alle drei Programme und zeigte zum ersten Mal das neue Wettkampftenü.
GLZ Wettkämpfe Bei den Einzelwettkämpfen der Regionenmeisterschaften durften etliche Bülacher/innen Medaillen und Meistertitel mit nach Hause nehmen. Im Vereinsturnen wurde in diesem Jahr keine GLZRegionenmeisterschaft durchgeführt, deshalb starteten wir am Tannzapfencup in Dussnang.
Turnfest In diesem Jahr besuchten wir natürlich unser Verbandsturnfest in Weiningen. Am ersten Wochenende waren über dreissig Bülacher/innen im Einsatz und erturnten etliche Medaillen und Auszeichnungen. Am 2. Wochenende konnten wir vor grossem Publikum unsere Vereinsvorführungen bei grosser Hitze absolvieren. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
CH-Meisterschaft Die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen fanden in diesem Jahr einmal in der West-Schweiz in Yverdon statt. Mit dem Barren belegten wir mit einer Note von 8.78 den 22. Schlussrang.
Sommerprogramm Während den Sommerferien wurde ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Welches immer wieder genutzt und geschätzt wird!
Turnfahrt Die diesjährige Turnfahrt führte uns von Leukerbad, über den Gemmipass hinauf zur Lämmerenhütte auf 2502m. Am zweiten Tag wanderten wir zur Bergstation Sunnbüel, danach ging es mit der Seilbahn und mit dem Zug zurück nach Hause. Es war eine gut organisierte und amüsante Turnfahrt. Aussergewöhnlich war, dass der Organisator in diesem Jahr aus dem Bestand der Männerriege gestellt wurde, Besten Dank!
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Dank vielen Helfern sind wir jeweils sehr früh fertig gewesen. Im Sommer haben wir zudem ausprobiert ob „ohne Flyer“ einen Unterschied der Quantität bemerkbar ist. Die definitive Auswertung steht jedoch noch aus...
Kegelabend Der alljährige Kegelabend konnte nicht wie gewohnt im Landhaus Bülach durchgeführt werden. Da es sich jedoch um eine schöne Tradition vom Turnverein handelt, ist kein Weg zu weit. Der Anlass haben wir nun in Lufingen durchgeführt und war trotz einer längeren Anreise gut besucht.
Abendunterhaltung Unter der Leitung von OK-Präsident Dominic Wittwer hat sich die Bülacher Turnerfamilie wieder einmal von ihrer besten Seite gezeigt. Unter dem Motto „Büli-Travel“ konnten wir ein attraktives Programm präsentieren. Es war ein sehr gelungener Anlass mit vielen positiven Rückmeldungen. Besten Dank an das ganze OK und allen Helfer/innen!
Weihnachtsmarkt Leider konnten wir die Sternenbar in diesem Jahr aus baulichen und Sicherheitsgründen nicht durchführen. Für das kommende Jahr suchen wir aber bereits eine Alternativlösung. Die Laternen am legendären „Samichlausumzug“ wurden wie immer von Bülacher Turner/innen getragen, besten Dank für Euren Einsatz!

Fazit

Das Jahr 2015 war aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Jahr für den Turnverein Bülach. Wir haben uns wieder einmal von der besten Seite präsentieren können, ob auf dem Wettkampfplatz oder bei den Vereinsanlässen. Mit unserer gelungenen Abendunterhaltung konnten wir der Bülacher Bevölkerung eine super funktionierende Turnfamilie von jung bis alt präsentieren, welche aus meiner Sicht einzigartig ist. Bester Beweis dafür sind auch die erfolgreichen Nachwuchsriegen, welche mit vielen Mitgliedern und vielen Erfolgen glänzen.

Mir persönlich wird mit jedem Jahr bewusster wie wichtig dieser Verein für mich wie auch für viele andere ist. Da ich langsam aber sicher zu den älteren Aktivmitglieder gehöre, fühle ich mich verpflichtet, den jungen Mitgliedern unsere Werte und Traditionen weiter zu vermitteln. Es macht mir extrem viel Spass zuzusehen wie sich unser Verein im Positiven entwickelt und gleichzeitig so bleibt wie er ist.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leiter, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2015 Euer Präsident

Oliver Gehring