Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 120. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2014

Funktionärenessen Im Januar durfte ich alle Funktionäre aus dem Jahr 2013 im Guss39 in Bülach begrüssen. Bei einem feinen Fondue und amüsanter Unterhaltung konnte ich allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Turnverein Bülach danken.
Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in der Lenzerheide statt. Die meisten Teilnehmer verschlug es trotz schlechter Witterung lange auf die Piste. Es war ein super Weekend mit toller Stimmung!
Showturnen In diesem Jahr war, wie bereits im letzten Jahr der Turnverein Bassersdorf als Gastverein dabei und zeigte den vielen Zuschauern ein Barren- sowie ein Schaukelringprogramm. Der Turnverein Bülach turnte alle drei Programme, inkl. dem neuen Barrenprogramm.
Jugendsporttag Unter der Leitung von OK-Präsident Benjamin Kern hat sich die Bülacher Turnerfamilie wieder einmal von ihrer besten Seite gezeigt. Es war ein sehr gelungener Anlass mit vielen positiven Rückmeldungen, es hat einfach alles gepasst und funktioniert. Besten Dank an das ganze OK und allen Helfer/innen!
GLZ Wettkämpfe Bei den Einzelwettkämpfen der Regionenmeisterschaften durften etliche Bülacher/innen Medaillen und Meistertitel mit nach Hause nehmen. Im Vereinsturnen konnten wir bei vier gestarteten Disziplinen vier Podestplätze erturnen, wobei wir bei den Schaukelringen und am Barren zuoberst auf dem Podest standen!
Turnfest In diesem Jahr besuchten wir das Appenzeller Kantonalturnfest in Appenzell. Am ersten Wochenende waren über zwanzig Bülacher/innen im Einsatz und fast eben so viele als Fan mit dabei. In der Kategorie Geräteturnen Sie&Er gab es sogar einen Bülacher Doppelsieg. Am 2. Wochenende konnten wir vor grossem Publikum unsere Vereinsvorführungen im Freien absolvieren. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
CH-Meisterschaft Die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen fanden wieder einmal in Lyss statt. Mit dem Barren belegten wir mit einer Note von 9.08 den 15. Schlussrang. Leider verpassten wir wegen einem Zehntel eine Auszeichnung!
Sommerprogramm Während den Sommerferien wurde ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Welches immer wieder genutzt und geschätzt wird!
Turnfahrt Die diesjährige Turnfahrt führte uns von Meiringen, bei den Reichenbachfällen vorbei, über das Hochmoor zum Berggasthof Kaltbrunnensäge. Am zweiten Tag gab es eine lange Trottinetabfahrt hinunter. Es war eine gut organisierte und amüsante Turnfahrt.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Dank vielen Helfern sind wir in diesem Jahr, vor allem im Sommer, jeweils sehr früh fertig gewesen. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam geht es besser!
Sternenbar Die Sternenbar am Weihnachtsmarkt, welche zum letzten Mal in diesem Rahmen stattgefunden hat, war wieder einmal ein voller Erfolg. Andreas Kern und Beat Kern hatten mit ihren Helfer/innen jederzeit alles bestens im Griff und es gab keine Reklamationen. – herzlichen Dank!
Kegelabend Der alljährige Kegelabend im Landhaus wurde einmal mehr gut besucht und in den traditionellen Disziplinen ausgetragen.

Fazit

Das Jahr 2014 war wiederum ein äusserst vielfältiges und spannendes Turnjahr. Wir haben uns auf den Wettkampfplätzen als auch der breiten Bevölkerung als aktiver und engagierter Verein präsentiert und dies auf einem sehr hohen Niveau.

Mein zweites Jahr als Präsident, dieses grossartigen Turnvereins, neigt sich dem Ende zu. Ich darf auf ein positives Jahr zurückblicken in welchen wir keine grösseren Zwischenfälle gehabt haben. Aus diesem Grund blieb uns mehr Zeit, uns um eine langfristige Planung zu kümmern und wir haben diverse grössere Projekte in Angriff genommen.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leiter, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2014 Euer Präsident

Oliver Gehring