Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 127. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2021

Funktionärenessen Im Januar war das Funktionärenessen für alle Funktionäre aus dem Jahr 2020 geplant. Wegen der anhaltenden pandemiegeprägten Situation wurde dies zuerst auf den April verschoben. Anschliessend musste es gänzlich abgesagt werden.
Skiweekend Trotz Coronamassnahmen hat sich Raffael Fürer bereit erklärt das Skiweekend durchzuführen. Gegen zwanzig TVBler haben sich zusammengefunden und genossen bei guten Pistenverhältnisse und gutem Wetter auch mal einen Apéros in den Bergen von Grüsch. Auch der gesellige und festliche Teil kam nicht zu kurz. Es war ein grossartiges Wochenende.
Saisonstart / Saisonende Schon sehr viel, wenn nicht sogar zu viel wurde wegen COVID-19 geschrieben. Doch was war der Einfluss auf den Turnverein im Jahr 2021? Im Hinblick auf die Wettkampfsaison war es ernüchternd festzustellen, dass wieder keine Wettkämpfe für die Aktiven stattfinden konnten. Ein Trost war es, dass immerhin der Nachwuchs sich sportlich wieder mit der Konkurrenz messen konnte. Positiv war, dass dieses Jahr die Hallen früh wieder unter gewissen Kriterien benutzt werden konnten und die Trainings wieder im Vordergrund standen um doch die Freude am Turnen ein bisschen zu stillen.
Sommerprogramm Während den Sommerferien herrschte kurzzeitig wieder eine Art «Normalität» und ein attraktives, gern besuchtes Ferienprogramm wurde angeboten. Die Attraktionen wie Rhein-Böötle, Minigolf und Abendspaziergang auf den Petersbodenturm standen auf dem Programm und sorgten für viel Spass und Freude. Auch die Kranzverschwellung wurde wieder kurzerhand zu einem TVB Grillabend umfunktioniert, was sehr gut angekommen ist. Besten Dank an die Familie Kern im Alpenhof.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Nachdem die erste Sammlung mit Sammlern und Papier kämpfte, war die zweite Sammlung in beiden Belangen sehr erfreulich. Besten Dank für euren super Einsatz.
Kegelabend Wie im vergangenen Jahr waren wir wieder in Rafz zu Gast. Es war ein amüsanter und gemütlicher Abend mit Kampf um den Pokal und vielen tollen Preisen.
Abendunterhaltung Lange Diskussionen und viele Szenarien wurden im OK bearbeitet, um die Abendunterhaltung in irgendeiner Art durchzuführen. Im September wurde bei einer Sitzung entschlossen, die Arbeiten bis auf weiteres zu beenden und die Abendunterhaltung abzusagen. Im Nachhinein war es wohl die richtige Entscheidung. Schön ist es zu wissen, dass wir im Jahr 2022 nochmals einen Versuch starten werden.
Weihnachtshöck Zum ersten Mal hat der Turnverein einen Weihnachtshöck als Jahresabschluss durchgeführt. Bei gemütlichem Racletteplausch und genügend Heissgetränken stand einem gemütlichen Abend nichts im Weg. Es war ein gelungener Abend und hat bestimmt Wiederholungspotenzial.

Fazit

Nachdem das Jahr 2020 durch COVID-19 bereits einen Stempel aufgedrückt bekommen hat, war auch das Jahr 2021 nicht verschont geblieben. Der Turnverein Bülach war und ist sportlich wie auch gesellschaftlich stark tangiert. Doch selbst in dieser speziellen Zeit haben sich die Werte und Eigenschaften der Turnfamilie gezeigt. Wege wurden gefunden, um zusammen den Turnsport auszuführen und kreative Ideen wurden geschmiedet, um auch das Gesellige und die Gemeinschaft untereinander zu ermöglichen. Und nicht zuletzt ist auch der Beitrag der Nachwuchsriegen an die Bevölkerung zu erwähnen, der mehrfach gelobt wurde und so den Kindern eine Möglichkeit gab, ein bisschen Normalität und Bewegung zu haben.

In meinem ersten Jahr als Präsident habe ich mit einem ruhigeren Jahr gerechnet. Etwas blauäugig wie wohl andere auch dachte ich, dass das Schlimmste der Pandemie überstanden ist. Nun ja, der Rest ist bekannt und braucht keine Wiederholung. Anzumerken ist jedoch, dass während dieser Zeit zwei OK’s für den TV einen Wettkampf sowie die Abendunterhaltung am Planen waren. Bekanntlich mussten leider beide Anlässe um ein Jahr verschoben werden. Es freut mich jedoch sehr, dass beide OK’s zugesichert haben, im neuen Jahr nochmals mit ebenso viel Engagement diese Anlässe zu organisieren und durchzuführen.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die grosse Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leitenden, die sich auch in dieser schwierigen Situation grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2021 Euer Präsident

Dominic Wittwer