Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 125. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2019

Funktionärenessen Im Januar wurden alle Funktionäre aus dem Jahr 2018 auf dem Hof Wiesengrund in Oberglatt begrüsst. Bei einem Apéro im schön dekorierten Saal, einem feinen Tischgrill und einem amüsanten Improtheater durfte ich allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Turnverein Bülach danken.
Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in Lenk statt. Die Teilnehmenden reisten gemütlich mit dem Car an. Prächtiges Wetter und sehr gute Pistenverhältnisse luden zu vielem Skifahren ein. Aber auch der gesellige und festliche Teil kam nicht zu kurz. Es war ein tolles Wochenende.
Saisonstart Bereits Ende März starteten die Leichtathleten mit dem Osterhasencup in die Wettkampfsaison. Standesgemäss wurde auch der interne Spezlicup durchgeführt, der beinahe der grösste Ansporn war. Neben spannenden Duellen konnte ein super Saisonstart erreicht werden, wobei vier Medaillen resultierten. Die Geräteturner konnten beim Showturnen ihre Programme vor vielen Zuschauern durchführen. Der Turnverein Bülach turnte alle drei Programme und war über das Feedback der Wertungsrichter dankbar.
Vorbereitungswettkämpfe Wegen dem diesjährigen Eidgenössischen Turnfest fanden in der Region GLZ weder die Einkampf- und Staffelmeisterschaften noch die Regionenmeisterschaften statt. Aus diesem Grund starteten wir erstmals als ganzer Verein an der RMS WTU. Ein super Anlass mit sehr viel Turnfestcharakter, der für uns eine ideale Vorbereitung für das Turnfest war.
Turnfest In diesem Jahr besuchten wir gemeinsam mit der Frauen- und Männerriege das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Am ersten Wochenende waren etliche BülacherInnen im Einsatz und erturnten diverse gute Resultate und vier Auszeichnungen. Am zweiten Wochenende konnten wir bei guten Bedingungen unsere Vereinsvorführungen absolvieren. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
Sommerprogramm Während den Sommerferien wurde ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Viele Attraktionen wie Rhein-Böötle, WAVE-Festival, Bowling oder auch Minigolf standen auf dem Programm und sorgten für viel Spass und Freude.
CH-Meisterschaft Wegen dem diesjährigen Eidgenössischen Turnfest fanden die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen nicht statt. Doch die Leichtathleten starteten am Mannschaftsmehrkampffinal in Sood-Oberleimbach. Auch zu diesem Anlass gibt es mehr im Jahresbericht des OT’s.
Turnfahrt Eine aufgestellte Truppe stellte sich dem Abenteuer der diesjährigen Turnfahrt aufs Faulhorn. Eine wunderschöne Wanderung, bei der das Wetter leider nicht ganz mitspielen wollte. Dennoch war es ein super Erlebnis, das am Sonntag noch einiges an Adrenalin bot. Besten Dank an Anja für die tolle Organisation.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im November das Bülacher Altpapier gesammelt. Erfreulicherweise war die Anzahl der Helfer sehr gut, so dass die Sammlungen sehr speditiv durchgeführt werden konnten. Besten Dank für euren super Einsatz.
Kegelabend Wie im vergangenen Jahr waren wir wieder in Rafz zu Gast. Es war ein amüsanter und gemütlicher Abend mit Kampf um den Pokal und vielen tollen Preisen.
Weihnachtsmarkt Wie im letzten Jahr konnten wir mit der Stallbar wieder am Weihnachtsmarkt teilnehmen. Erneut eine super eingerichtete Bar mit vielen Besuchern, die sicherlich ein Highlight am Weihnachtsmarkt war. Auch die Laternen am legendären „Samichlausumzug“ wurden wie immer von Bülacher Turner/innen getragen - besten Dank für euren Einsatz.

Fazit

Das Jahr 2019 war aus sportlicher Sicht ein sehr erfolgreiches Jahr für den Turnverein Bülach. Wir haben uns wieder einmal mehr von der besten Seite gezeigt, ob auf dem Wettkampfplatz oder bei den Vereinsanlässen. Die ganze Turnfamilie ist eine erstklassig funktionierende Familie von jung bis alt, welche aus meiner Sicht einzigartig ist. Bester Beweis dafür sind auch die erfolgreichen Nachwuchsriegen, welche mit vielen Mitgliedern und vielen Erfolgen glänzen.

Langsam neigt sich mein drittes Jahr als Präsident dieses grossartigen Turnvereins dem Ende zu. Ich darf auf ein positives Jahr zurückblicken, in welchen wir einige administrative Belangen angegangen sind und auch die Vorbereitungen fürs Jubiläumsjahr gestartet haben.

Abschliessend ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die grosse Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leitenden, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2019 Euer Präsident

Benjamin Kern