Generalversammlung Turnverein Bülach

Zur 126. ordentlichen Generalversammlung des Turnvereins Bülach konnte Präsident Benjamin Kern 68 über Zoom anwesende Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder, Mitturner, Funktionäre und Gäste begrüssen. Es konnten mit Nico Schmid und Cyrill Wälchli zwei Mitturner als neue Aktivmitglieder in den Turnverein Bülach aufgenommen werden.

Benjamin Kern tritt als Präsident zurück und Dominic Wittwer wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Niclas Hämmig wurde zum neuen Vize-Präsidenten, Lara Rechtsteiner und Noa Affolter als neue Beisitzer des Vorstandes gewählt. Die Versammlung wählte Robin Wülser als neuen Materialwart und Anna Binderheim als neue TK-Beisitzerin. Steven Müller wurde als Jahresfähnrich gewählt und wird im Jahr 2021 den TVB vertreten.

Das Jahr 2020 war für den Turnverein Bülach wie für alle auf der Welt ein sehr spezielles und schwieriges Jahr wegen COVID-19. Die geplanten Anlässe und Aktionen für das Jubiläum mussten leider mehrheitlich abgesagt werden. Die Skiwoche konnte durchgeführt werden, musste aber vorzeitig abgebrochen werden wegen dem Lockdown. Im Frühling konnten keine Trainings und Wettkämpfe stattfinden, und die Jubiläumsturnfahrt musste auf das Jahr 2021 verschoben werden. Anstelle der gewohnten TVB Trainings fanden Fitnesstrainings über Zoom statt. Um trotzdem den Zusammenhalt und das Vereinsleben zu erleben wurde aus der Kranzverschwellung ein Grillabend auf dem Alpenhof. Im Sommer und Herbst konnten einige Trainings mit speziellen Sicherheitsmassnahmen durchgeführt werden, aber sowohl die Alpenolympiade als auch der Galaabend mussten abgesagt werden.

Das Jahr 2021 startet ohne den gewohnten Trainingsbetrieb, da COVID-19 noch nicht überstanden ist. So ist auch noch unklar, welche der geplanten Anlässe und Wettkämpfe stattfinden können. Über Pfingsten ist die verschobene Jubiläumsturnfahrt geplant, auf deren Reiseziel alle immer noch gespannt sind. Im April und Mai sind der Trainingstag und das Showturnen an der KZU geplant. Ende Mai möchte der TVB an der RMS GLZ in Regensdorf oder an der RMS WTU in Rickenbach teilnehmen, als wichtigen Vorbereitungswettkampf. Als sportliches Highlight mit einer Stafette mit 126 Turnerinnen und Turnern ist die Teilnahme am RTF im Embrachertal geplant. Bei einem Ausfall der Wettkämpfe und etwas entspannter Lage im Juli wird es statt der Kranzverschwellung einen Grillabend geben. Anfangs Dezember möchte die Turnfamilie eine Abendunterhaltung durchführen.

Da im Jahr 2020 nur wenige Trainings und keine Wettkämpfe stattfinden konnten, wird kein Vereinsmeister geehrt und auch die sportlichen Ehrungen fallen aus. Es gab einige Rücktritte bei den Nachwuchsleitern und in übrigen Sparten zu verzeichnen. Die jeweiligen Funktionäre werden mit einem Geschenk verabschiedet, allerdings erst an der Kranzverschwellung bzw. am Grillabend, um ihre Arbeit angemessen würdigen zu können. Christoph Kern und Pascale Berner werden einstimmig zu neuen Freimitgliedern gewählt.

Traditionell endete die Generalversammlung des Turnvereins Bülach mit dem Turnerlied.