Mittwoch, 31. Mai 2006

Bülacher Turnverein feierte 111-jähriges Bestehen unter Ausschluss der Öffentlichkeit
«Wir befinden uns regelrecht auf einer Erfolgswelle»

Bülach — Der Turnverein Bülach steht derzeit sehr solide da. Das gilt sowohl für die Resultate der Turnerinnen und Turner als auch für die Zahl der Vereinsmitglieder und für die finanzielle Seite. Man sieht sich gerüstet für die nächsten 111 Jahre.


Oberturnerin Corine Berglas und Vereinspräsident Christian Müller: An der Steinpyramide beim Lindenhof wurde am 28. Mai das 111-Jahr-Jubiläum des Bülacher Turnvereins gefeiert. (Bild: flo)

von Florian Schaer

Der 28. Mai ist für den Turnverein Bülach traditionellerweise ein Feiertag. «Wir gedenken an diesem Datum jeweils der neuen Fahne, die wir vor 11 Jahren zum 100-Jahr-Jubiläum eingeweiht haben», erklärt Christian Müller die Bedeutung des Datums.

Als ehemaliger Oberturner ist Müller seit Februar 2006 Vereinspräsident. Er weiss, dass die Fahne innerhalb des Turnvereins einen sehr hohen Stellenwert hat. So bot denn auch der vergangene Sonntag einen Grund zum Feiern. Allerdings beging der Verein sein «111-Jähriges» bescheiden und quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für die Externen waren keine Aktivitäten geplant. «Wir hatten im November eine grosse Abendunterhaltung und haben uns daher entschieden, nicht schon wieder ein grosses Fest zu organisieren.» Zum internen Zeremoniell gehörte wie jedes Jahr auch der Besuch der kleinen Steinpyramide auf dem Lindenhof, die anlässlich der Jubiläumsfeier 1995 errichtet worden ist.

Jeden Abend Programm

Was die Zahl der Vereinsmitglieder betrifft, so steht der Turnverein Bülach im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen verhältnismässig gut da. Der Stammverein zählt derzeit rund 400 Mitglieder; davon sind rund 70 Aktivmitglieder, gut 80 Nichtturnende Frei- und Ehrenmitglieder und etwa 250 Passivmitglieder. Hinzu kommen die Unterriegen. Eine weitere Besonderheit des Turnvereins: Es findet an jedem Abend der Woche etwas statt. Von Volleyball über MuKi-Turnen, Leichtathletik-Training und Kunstturnen weiter in die einzelnen Riegen und Unterriegen, verteilen sich die Aktivitäten des Vereins vorwiegend auf die Sportanlagen der Kantonsschule und der Schulhäuser Hinterbirch und Hohfuri.

Auf das laufende Jahr hin wurde der Nachwuchsbereich neu strukturiert; mit Markus Keller gibt es neu im Vorstand für das Thema Nachwuchs eigens einen Verantwortlichen. «Was den Nachwuchs angeht, haben wir eine gute Zahl an Jugendlichen, die nachrücken», hält Christian Müller fest. Was die Strukturen des Grossvereins betrifft, so bestehe derzeit keine Notwendigkeit für Veränderungen oder Anpassungen. Auch in den Bereichen, die nur indirekt mit dem Turnen etwas zu tun haben, wie beispielsweise die Organisation von Veranstaltungen und die Altpapiersammlung, können sich die Ergebnisse sehen lassen. «Da wir auch ausserhalb unserer Kernaufgaben sehr aktiv sind, besteht für uns auch finanziell kein Grund zum Jammern», sagt Müller.

Die Wettkampf-Agenda

Der Turnverein fühlt sich also ingesamt stabil und kann sich auf die kommenden Herausforderungen konzentrieren. Das bestätigt auch die Oberturnerin Corine Berglas. Im Augenblick laufen die Vorbereitungen auf das grosse Turnfest vom 17. und 18. Juni in Urdorf, an dem nebst den Einzelwettkämpfen auch die kantonalen Meisterschaften im Sektionsturnen in den Disziplinen Barren und Schaukelringe ausgetragen werden.

Ebenfalls in Urdorf findet am 24. und 25. Juni der Sektionswettkampf statt; der Bülacher Turnverein wird mit 47 aktiven Turnerinnen und Turnern in der besten Kategorie (Stärkeklasse 1) antreten. Insgesamt an die 6500 Turner werden sich an diesem Wettkampf beteiligen, bei dem man immer Punkte für den Gesamtverein holen kann. Als weiterer wichtiger Anlass werden am 9. und 10. September schliesslich im Basel-Landschaftlichen Sissach die Schweizermeisterschaften stattfinden, wo der Turnverein Bülach einen 8. Rang aus dem Jahr 2004 zu verteidigen haben wird. «Im Gesamten betrachtet sind wir in den letzten sechs bis sieben Jahren recht erfolgreich. Man könnte sagen, wir befinden uns regelrecht auf einer Erfolgswelle», sagt Corine Berglas. 2000 hatte man den Turnfestsieg in Rafz errungen, 2004 war man Regionenmeister im Barren geworden.