Abendunterhaltung 2022

Zusammen mit einem riesigen Publikum – einem so grossen Publikum, dass sogar noch zusätzliche Tische erforderlich wurden – durfte der Turnverein Bülach am 19. November in der Stadthalle Bülach eine Zeitreise erleben. Die OK-Präsidentin Sabrina Schori war bei ihrer vergeblichen Suche nach der verlorenen Abendunterhaltung 2021 in der Zeit verloren gegangen und es war nun die Aufgabe der Schulklasse TVB mit Unterstützung von Dr. Brown (gespielt von Steven Müller), sie wieder zu finden. Die Schulklasse, bestehend aus Cordula (gespielt von Anna Binderheim), Layla (gespielt von Martina Walz), Kevin (gespielt von Raffael Fürer) und ihrem Lehrer Herr Buschmeier (gespielt von Michael Joho), besuchte ganz verschiedene Zeiten auf ihrer Suche. So reisten sie etwa in die Eiszeit, zu den Römern, zu den Cowboys und Indianern und sogar in die Zukunft zu den Robotern. Zum Schluss besuchten sie zusammen mit der gesamten Aktivriege eine Galaxyparty, welche das Ende dieser Abendunterhaltung formte.

Ganz neu war dieses Jahr, dass uns die Liveband „Pressblech“ bei unserer Abschlussnummer, sowie nach der Vorstellung mit ihrer Musik begleitet hat. Die Stimmung in der wunderschön dekorierten Stadthalle (Dekoration: Nadia Landert und ihr Team) war grandios und das Publikum durfte eine wunderbare Unterhaltung geniessen. Nach den beiden Proben, bei denen an einigen Orten noch grosses Verbesserungspotenzial festgestellt wurde, hatte sich eine gewisse Nervosität verbreitet, die man jedoch am Samstagabend ablegen konnte und eine einwandfreie Vorstellung gezeigt werden konnte. Gerade die vielfältigen, anspruchsvollen und gut einstudierten Nummern der Riegen wurden vom Publikum gelobt. Dieses Lob gilt natürlich in erster Linie allen Nummernverantwortlichen, die viel Zeit und Herzblut in ihre Nummern investiert haben. Ein grosses Lob geht auch an die Festwirtschaft (Felix Manz, Giovanni Puorger, Jürg Horath und Fredi Böni). Es ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, eine Festwirtschaft in diesem Ausmass zu planen. Das Essen wurde sehr gelobt und trug entscheidend zur gemütlichen und zufriedenen Stimmung bei.

Ein toller Aspekt des Abends war sicher auch die Tombola (Marianne Kälin und Trix Wittwer), die einmal mehr sehr verlockende Preise zu bieten hatte und zurecht auch einen grossen Erfolg erleben durfte. Der Hauptpreis – ein Velo im Wert von sagenhaften CHF 900.- – lockte viele Leute an. Auch die Nietenverlosung um 00:00 Uhr wurde gut besucht. Der Abend wurde schliesslich in der Bar (Beat Kern und Raffael Fürer) gemütlich ausgeklungen und es wurde nochmals gemeinsam auf das wirklich gute Gelingen dieser Abendunterhaltung angestossen.

Das wohl wichtigste Feedback, das mir persönlich zu Ohren gekommen ist und das ich in ganz vielen verschiedenen Varianten gehört habe ist folgendes:
„Ihr händ eifach es Zämeghörigkeitsgfühl uusgstrahlt – die ganzi Turnfamilie Bülach.“

Ich glaube jedes Mitglied der Turnfamilie Bülach – von klein bis gross – hat dieses Gefühl in irgendeiner Form wahrgenommen und sich davon begeistern lassen. Es wurde geturnt, getanzt, gearbietet, serviert, gekocht, gerechnet und organisiert – und das alles in einem wunderbaren Miteinander. Am Ende zählt doch nämlich vor allem etwas: die Kameradschaft, die durchs Turnen entstehen kann.

Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte OK der Abendunterhaltung 2022 und natürlich an alle anderen, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

Besonderen Dank verdient die OK-Präsidentin Sabrina Schori für ihren Einsatz vor, während und nach der Abendunterhaltung. Sie war immer voller Herzblut und Leidenschaft bei der Sache und hat immer für alles eine Lösung gefunden. DANKE!

Simona Bosshard, Sekretariat AU 2022