Uster Mehrkampfmeeting 2018

Nach der SMV und LMM Final dachten die meisten, die Saison des TVB sei schon vorbei? Nein! Unsere Sarah Bickel startete im 5 Kampf der U16 Frauen und Noël Rimensberger hatte seinen letzten zweitägigen Einsatz im 10-Kampf an der UMM/Kantonalmeisterschaft in Uster.

Etwas später wie gewohnt, um den Mittag herum, beginnen die ersten Startschüsse der Sprintserien. Bei den jüngeren Frauenserien sind die Teilnehmerzahlen ausserordentlich hoch. Es gibt Athletinnen, die bis zu 18 Serien warten müssen bis sie an der Reihe sind! Trotz der hohen Konkurrenz rast Sarah über die Bahn wie eine Rakete und gehört mit einer Zeit von 10.87 Sekunden über 80m zu den schnellsten Frauen in ihrer Kategorie. Sie ist auf Kurs einen tollen Wettkampf abzuliefern! In der Zwischenzeit wärmt sich Noël für seinen Start auf und die Windverhältnisse verschlechtern sich. Der Kampfrichter in weiss ruft die 10-Kämpfer an den Start und feuert den Startschuss! Es ist eine schnelle Serie, bestimmt eines der schnellsten des heutigen Tages. Noël kommt gut aus den Startpflock und erreicht das Ziel mit Foto-Finish gleichauf mit einem anderen Athleten als fünfter der Serie mit einer soliden Zeit von 12.12 Sekunden.

Das Programm sieht über die nächsten drei Disziplinen identisch aus für unsere beiden Athleten. Die Sprungdisziplinen gehören zu ihren Paradedisziplinen. Mit Weitsprung, Kugelstossen und Hochsprung um die Ecke ist eine ordentliche Punkte-Aufholjagd möglich. Im Weitsprung flippt der Speaker völlig aus als Noël mit 6.32m angeblich seine PB um fast einen ganzen Meter überspringt! Keiner weiss woher der Speaker diese völlig dubiose PB Daten von Noël zusammengestellt hat. Obwohl dies nicht eine persönliche Bestleistung ist, kann er zufrieden sein mit einem guten Sprung. Sarah kämpft mit den schlechten Windverhältnissen. Mit 2.2 m/s Gegenwind springt sie eine Distanz von 5.12m und damit die beste Weite der Kategorie U16 W! Sarah zieht den Wettkampf weiterhin sauber durch. Sie schneidet in den nächsten Disziplinen immer unter die Top 5 ab und hat eine gute Punktzahl für einen Podestplatz vorgelegt. Jetzt muss sie nur noch den 1000m Lauf ebenso souverän durchziehen. Am anderen Ende der Rundbahn wird Noël immer wieder vom Speakter ausgerufen, angeblich gibt es PBs am Laufmeter!

Der grösste Teil des Wettkampfs ist bereits in den Büchern und die Wettkampfleitung macht die Bahn frei für die Mittelstrecken-Läufe. Die arme Sarah muss 5 Serien ihrer Konkurrentinnen zusehen, wie sie nervös an die Startlinie treten und völlig erschöpft ins Ziel stolpern. Endlich ist sie an der Reihe. Sie rennt los und kann ihre 1000m Zeit vom letzten Wochenende um 8 Sekunden verbessern, 3:50.16 und 352 Punkte für den 1000m. Alles in allem hat sie 3068 Punkte gesammelt. Sarah erreicht den 4. Platz an der UMM, wird aber trotzdem auf das Podest hoch gebeten. Die vorderen drei Ränge sind von auswärtigen Athletinnen besetzt. Somit ist Sarah die beste Athletin des Kanton Zürichs und somit die neue Kantonalmeisterin im 5-Kampf! Gratulation Sarah!

Die Ränge des heutigen Tages sind beinahe alle verkündet und die grosse Menge der Zuschauer macht sich schon auf den Heimweg. Die meisten verpassen aber die 400m Läufe der 10 Kämpfer. Die 10-Kämpfer sammeln sich am Start. Noël ist erfreut über die Bahnbelegung, muss sich aber noch ein paar mal über den Speaker anhören wie stark er sich an diesem Tag verbessert hat, mit zahlreichen neuen PBs. Der Start erfolgt ohne Fehlstart und die 10-Kämpfer versuchen alle die schnellste Rundenzeit aufzustellen. Man sagt der 400m Lauf sei eines der strengsten Rennen. In etwa 300m sind möglich Vollgas zu rennen. Ab dort fühlt es sich aber so an, als springe einem ein Gorilla auf den Rücken, den man noch 100m bis ins Ziel tragen muss. Heute aber denkt sich der Speaker er springe vor der Zielgerade auch drauf und beginnt ununterbrochen von Noëls Leistungen zu sprechen. Trotz Anstrengung und eine Stimme mit lauter wilder Behauptung in seinem Kopf schafft es Noël seinen inneren Sauhund zu überwinden und eine richtige neue persönliche Bestleistung von 54.04 Sekunden über 400m aufzustellen. Der erste Tag ist so also vollendet.

Noël und seine Coach/Fan-Crew machen sich auf den Heimweg. Sie finden die korrekte Bushaltestelle nicht und kommen eine halbe Stunde später zu Hause an. Noël endet Tag 1 des 10-Kampf mit dem 4. Platz der Kategorie.

Tag 2, der Wind ist weg, der Himmel klar, die Anlagen einwandfrei, perfekte Voraussetzungen. Laut Noël hat er sich noch nie so frisch gefühlt am zweiten Tag eines 10-Kampfs. 10 Hürden der Höhe 1.067m werden auf jeder Bahn aufgestellt und die Athleten machen gemeinsam Übungen über einige Hürden zum Einwärmen. Noël ist mit den stärksten Athleten der Gruppe eingeteilt und zieht souverän mit ihnen mit und knackte die 17-Sekunden-Marke mit einer Zeit von 16.99 Sekunden.

Wie es der zweite Tag eines 10-Kampf so an sich hat, geht es mit den spezielleren Disziplinen weiter. Die Chance einen Nuller am zweiten Tag zu schreiben ist immer etwas grösser wie am vorherigen Tag. Noël meistert aber alle Disziplinen wie ein erfahrener 10-Kämpfer. Sogar Stabhochsprung, die technisch anspruchvollste Disziplin, gelingt ihm gut. Beim Einspringen probiert er vier verschiedene Stäbe anderer Vereinen aus und egalisiert seine Leistung vom Turnfest mit 3.20m.

Nach Diskus, Stabhochsprung und Speer steht zu letzt der 1500m Lauf an. Mitlerweile sind nur noch 10 der 12 starteten Athleten noch im Wettkampf und Noël liegt auf dem 4. Platz. Die Punkte sind weit auseinander verteilt und an den Rängen sollte sich nichts mehr ändern, solange der Lauf zu Ende gebracht wird. Noëls Ambitionen sind aber mehr als ‘den Lauf einfach zu Ende bringen’ und peilt eine sehr starke Zeit an. Zu Beginn des Laufes übernimmt er die Spitze und findet nach ungefähr 500m einen guten Platz in der Gruppe. Gegen den Schluss findet er irgendwoher noch ein wenig Reserve und drückt sich nach vorne. Mit einer Superzeit von 4:43.58 kommt er als vierter ins Ziel und feiert mit der Gruppe einen erfolgereichen 10-Kampf.

Die Punktzahl von 5466 reicht für den 4. Platz an der UMM und 2. Platz im Kanton. Somit ist Noël der Vize-Kantonalmeister im 10-Kampf! Gratulation Noël, du hast einen tollen Wettkampf abgeliefert!

Nicolas

podestnoelumm2018.jpgpodestsarahumm2018.jpgumm_18_01.jpgumm_18_02.jpgumm_18_03.jpgumm_18_04.jpgumm_18_05.jpgumm_18_06.jpgumm_18_07.jpgumm_18_08.jpgumm_18_09.jpgumm_18_10.jpgumm_18_11.jpgumm_18_12.jpgumm_18_13.jpgumm_18_14.jpgumm_18_15.jpgumm_18_16.jpgumm_18_17.jpgumm_18_18.jpgumm_18_19.jpgumm_18_20.jpgumm_18_21.jpgumm_18_22.jpgumm_18_23.jpgumm_18_24.jpgumm_18_25.jpgumm_18_26.jpgumm_18_27.jpgumm_18_28.jpgumm_18_29.jpgumm_18_30.jpgumm_18_31.jpgumm_18_32.jpgumm_18_33.jpgumm_18_34.jpgumm_18_35.jpgumm_18_36.jpgumm_18_37.jpgumm_18_38.jpgumm_18_39.jpgumm_18_40.jpgumm_18_41.jpgumm_18_42.jpgumm_18_43.jpgumm_18_44.jpgumm_18_45.jpgumm_18_46.jpg