Generalversammlung Turnverein Bülach

Zur 114. Generalversammlung des Turnvereins Bülach konnte Präsident Christian Müller 86 anwesende Ehren- und Aktivmitglieder, Mitturner, Funktionäre und Gäste begrüssen. Neben einigen Aus- oder Übertritten wurden Peter Fischer, Stefan Gassmann, Christoph Kern und Tamara Rüeger als neue Vereinsmitglieder in die Reihen des Turnvereins aufgenommen.

Im Vorstand gab es zwei Änderungen zu verzeichnen: Simon Weidmann übernahm von Corine Hug das Amt des Vize-Oberturners. Mirjam Walz wurde als 2. Beisitzerin gewählt. Der restliche Vorstand stellte sich der Wiederwahl. Sie wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Disziplinenchefs konnten Oliver Egli für die Schaukelringe und Christian Roost für den Weitsprung gewählt werden. Die Versammlung konnte ausserdem zahlreiche neue Funktionäre in diversen Chargen wählen. Den Turnverein als Fähnrich vertreten wird dieses Jahr Patrick Grond.

Vereinsmeister 2008 und damit fleissigster und vielseitigster Turner des Vereins wurde Benjamin Kern.

Das Jahr 2008 war für den Turnverein Bülach intensiv und herausfordernd. Auch dem gesellschaftlichen Aspekt wurde Rechnung getragen. Im Januar stand ein Plausch-Hockeymatch auf dem Programm. Anfang April fand ein Trainingswochenende in Teufen statt, welches zur Vorbereitung auf das Kantonale Appenzeller Turnfest in Herisau diente. Auch das Showturnen Anfang Mai und die Regionenmeisterschaften in Bassersdorf Anfang Juni nutzte der Turnverein für eine intensive Vorbereitung. Am Turnfest belegte der Turnverein Bülach den sehr guten 5. Rang in der 2. Stärkeklasse mit einer Gesamtnote von 26.55. Im November stand ein weiterer Höhepunkt statt: Der Turnverein Bülach lud zur Abendunterhaltung in der Stadthalle Bülach unter dem Motto „Olympisches Feuer“. Dank den tollen Nummern der verschiedenen Unterriegen war diese Grossveranstaltung gut besucht und wurde ein Erfolg.

Das Highlight im Turnerjahr 2009 wird sicher der Besuch von gleich 2 Turnfestern in Pfungen und Zweisimmen bilden. Der Turnverein Bülach geht mit der stolzen Zahl von 60 Aktivmitgliedern in die Turnsaison 2009.

Seit gut 10 Jahren ist der Turnverein Bülach ein gemischter Verein (Damen und Herren). Damit wird der Entwicklung des gemischten Turnens auf Eidgenössischer Ebene Rechnung getragen - und dies sehr erfolgreich wie die zahlreichen Erfolge des Turnverein Bülach in den vergangenen Jahren zeigen. Rund ein Drittel aller Aktivmitglieder sind mittlerweile Damen. An der diesjährigen GV wurde die Integration der Damen weiter vorangetrieben: Die 80 Mädchen grosse Mädchenriege wird neu dem Turnverein unterstellt und die Damenriege Bülach wurde formell aufgelöst.

Unter dem Traktandum Ehrungen/Ernennungen/Auszeichnungen wurden Vangelis Kaleizidakis, Marc Depedder, Corine Hug und das LA Team für gute sportliche Leistungen geehrt. Es gab einige Rücktritte bei den Nachwuchsleitern, dem Vorstand und in den übrigen Sparten zu verzeichnen. Die jeweiligen Funktionäre wurden mit einem Geschenk verabschiedet. Als neue Freimitglieder wurden Christian Roost und Oliver Gehring gewählt. Aufgrund seiner grossen Verdienste wurde Christoph Buchser der Versammlung als neues Ehrenmitglied vorgeschlagen und von dieser einstimmig und unter grossem Applaus gewählt.

Wie immer wurde auch diese Generalversammlung traditionellerweise mit dem Turnerlied abgeschlossen.

gv_09_01.jpggv_09_02.jpg