Turnfahrt 2008

Nach mehreren Jahren ohne Turnfahrt fand in diesem Jahr erfreulicherweise wieder einmal eine statt. Insgesamt machten sich um die zwanzig Turner und Turnerinnen auf den Weg in die Innerschweiz! Bestens gerüstet mit guten Rucksäcken und Wanderschuhen besammelten wir uns am Samstagmorgen am Bahnhof Bülach. Die Reise führte mit dem Zug über Zürich nach Schwyz, es blieb somit genügend Zeit für einen Apèro! In Schwyz wechselten wir in ein Postauto, welches uns auf kurvenreichen Strassen zum Fuss des Mythen fuhr. Als wir ausstiegen, mussten viele zuerst die Kleidung anpassen, es schneite wie noch nie in diesem Herbst! Wir wanderten dann durch den Schnee bis zum ersten Bergrestaurant, wobei niemand wusste ob dieses überhaupt bei solchem Wetter geöffnet hat. Die Organisatoren hatten Glück, und wir konnten uns mit einem warmen Getränk aufwärmen. Viele nutzen die Gelegenheit um ihr Wochenendsbudget zu verbessern, was jedoch lange nicht jedem glückte! Kurze Zeit später ging es weiter. Die mühsamen Schritte im Schnee und die vielen Schneeflocken in den Augen bereiteten einigen Personen ziemliche Schwierigkeiten. Zwei Turner verliefen sich dermassen im Gebirge das sie erst am Mittagstreffpunkt ankamen als der Rest sich schon fast wieder bereit machte! Der Zustand der beiden lies jedoch viele Zweifeln, man weiss noch heute nicht genau ob sie mehr Zeit in der Wildnis oder in den vielen Bergrestaurants verbracht haben! Die Route am Nachmittag wurde wegen des schlechten Wetters kurzfristig geändert. Die neue, unbekannte Route führte steil bergabwärts, über Wiesen, durch Wälder und durch andere schwierige Naturgebiete. Auch bei diesem Abschnitt hatten einige Mühe. Die einen kamen mit dem Tempo nicht mit und andere stürzten. Am schlimmsten traf es wieder die zwei Nachzügler vom Morgen. Als sie zwei Stunden später als die anderen im Hotel ankamen, sahen sie aus als ob sie eine Woche im Amazonas verbracht hätten! Beim Nachtessen konnten wir uns mit einem Spaghettiplausch wieder stärken, was sicherlich allen gut tat. Der Abend wurde mit Jassen und komischen Würfelspielen verbracht, danach verschwanden viele in den Katakomben. Plötzlich tauchte ein gelbes „Michelin Männchen“ auf und damit wurde es für den Rest Zeit um weiter zu gehen. Die einen zog es in eine Bar und wiederum andere gingen an die legendäre „Steiner Chilbi“! Diese hat ihren guten Ruf auf jeden Fall verdient!

Am Sonntagmorgen waren alle wieder im Hotel eingetroffen und fast alle traf man am Frühstücksbuffet an. Danach ging es mit dem Bus ins schöne Muatathal. Wir besichtigten das Hölloch, das grösste Höhlensystem Europas! Mit Lampen und einem Helm auf dem Kopf ging es dann tief in den Berg hinein, nichts für Angsthasen! Im Berginnern verlies uns unser Führer und eine junge Turnerin musste uns zurück zum Eingang führen, wo uns dann der Höhlenführer mit einem Apèro überraschte! Eine interessante und gelungene Führung ging damit zu Ende. Nun ging es schon wieder Richtung Bülach. In Schwyz gab es noch einen Zwischenhalt, welchen wir nutzten um uns mit Speis und Trank zu stärken. Auf der langen Reise zurück wurde viel über Erlebtes erzählt, aber auch die Jasskarten fehlten nicht. Es wurde im überfüllten Zug zwischen WC und Eingangstüre gespielt, was nicht alle Gäste schätzten! Am Schluss kamen jedoch alle wieder gesund in Bülach an und konnten ihre Liebsten in die Arme nehmen!

Besten Dank an das junge Organisation-Team. Bis auf Details eine gelungene Turnfahrt!

HT

turnfahrt_08_01.jpgturnfahrt_08_02.jpgturnfahrt_08_03.jpgturnfahrt_08_04.jpgturnfahrt_08_05.jpgturnfahrt_08_06.jpgturnfahrt_08_07.jpgturnfahrt_08_08.jpgturnfahrt_08_09.jpgturnfahrt_08_10.jpgturnfahrt_08_11.jpgturnfahrt_08_12.jpgturnfahrt_08_13.jpgturnfahrt_08_14.jpgturnfahrt_08_15.jpgturnfahrt_08_16.jpgturnfahrt_08_17.jpgturnfahrt_08_18.jpgturnfahrt_08_19.jpgturnfahrt_08_20.jpgturnfahrt_08_21.jpgturnfahrt_08_22.jpgturnfahrt_08_23.jpgturnfahrt_08_24.jpgturnfahrt_08_25.jpgturnfahrt_08_26.jpgturnfahrt_08_27.jpgturnfahrt_08_28.jpgturnfahrt_08_29.jpgturnfahrt_08_30.jpgturnfahrt_08_31.jpgturnfahrt_08_32.jpgturnfahrt_08_33.jpgturnfahrt_08_34.jpgturnfahrt_08_35.jpgturnfahrt_08_36.jpgturnfahrt_08_37.jpgturnfahrt_08_38.jpgturnfahrt_08_39.jpgturnfahrt_08_40.jpgturnfahrt_08_41.jpgturnfahrt_08_42.jpgturnfahrt_08_43.jpgturnfahrt_08_44.jpgturnfahrt_08_45.jpgturnfahrt_08_46.jpgturnfahrt_08_47.jpgturnfahrt_08_48.jpgturnfahrt_08_49.jpgturnfahrt_08_50.jpgturnfahrt_08_51.jpgturnfahrt_08_52.jpgturnfahrt_08_53.jpgturnfahrt_08_54.jpgturnfahrt_08_55.jpgturnfahrt_08_56.jpgturnfahrt_08_57.jpgturnfahrt_08_58.jpgturnfahrt_08_59.jpgturnfahrt_08_60.jpgturnfahrt_08_61.jpgturnfahrt_08_62.jpgturnfahrt_08_63.jpgturnfahrt_08_64.jpgturnfahrt_08_65.jpgturnfahrt_08_66.jpgturnfahrt_08_67.jpgturnfahrt_08_68.jpgturnfahrt_08_69.jpgturnfahrt_08_70.jpgturnfahrt_08_71.jpgturnfahrt_08_72.jpgturnfahrt_08_73.jpgturnfahrt_08_74.jpgturnfahrt_08_75.jpgturnfahrt_08_76.jpgturnfahrt_08_77.jpgturnfahrt_08_78.jpgturnfahrt_08_79.jpgturnfahrt_08_80.jpgturnfahrt_08_81.jpgturnfahrt_08_82.jpgturnfahrt_08_83.jpg