Generalversammlung 2004

Auch nach dem Turnfestjahr kein Funktionärenmangel

Nach Imbiss und einer Diashow der besten Turnfest-Fotos begrüsste Präsident Christoph Buchser 69 Mitglieder und 9 Gäste im Restaurant Goldener Kopf zur Generalversammlung. Zu Beginn der Versammlung konnten 4 junge, hoffnungsvolle Turner in die Gilde der Aktivturner aufgenommen werden. Es sind dies Oliver Egli, Florian Romer, Christian Lowiner, Lukas Ogi (die drei erstgenannten allesamt aus den Nachwuchsabteilungen Jugi und Kunstturnen).

Das Traktandum „Wahlen“ brachte Erfreuliches. Bis auf den „Leichtathletik-Chef“ (wird interimsmässig von Oberturner Christian Müller geführt) wurden sämtliche Posten besetzt. Dies konnte nach dem strengen Turnfestjahr nicht erwartet werden. Präsident Buchser deutet dies als Zeichen, dass der Turnverein auf sehr gesunden Beinen steht. Besonders erfreulich ist der Umstand, dass für den äusserst erfolgreichen und leider zurücktretenden Jugiobmann Andreas Kobelt eine ausgezeichnete Nachfolge gefunden wurde. Die beiden Routiniers Richard Karlsson (Inhaber eines Personalberatungsbüros in Bülach und Vater von Kindern im „Jugialter“) und Jürg Horath (bekannt als langjähriger Jugend-Funktionär im Kantonalverband) werden das wichtige Amt (mit beinahe 100 Jugirieglern und GeräteturnerInnen) führen.

Des weiteren brachte dieses Traktandum eine Première: Zum ersten Mal in der 109 jährigen Turnvereingeschichte bekleiden weibliche Mitglieder ein Amt in den oberen Führungsgremien. Mit Conny Kaiser (Aktuarin im Vorstand) und Corine Berglas (Gymnastikchefin im TK) ist dies auf Anhieb sogar zwei TVB-Damen gelungen.

Für das Jahr 2004 will sich der Turnverein vornehmlich auf den turnerischen Bereich fokussieren. Aus diesem Grund wird auf die Teilnahme von nichtturnerischen Anlässen zum grössten Teil verzichtet, dafür wird der Verein dieses Jahr an 2 Turnfesten aktiv teilnehmen.

Der Höhepunkt jeder GV ist das Traktandum „Ehrungen / Ernennungen“. Die fleissigsten TurnerInnen wurden geehrt. Zahlreiche verdiente Turnerinnen und Turner wurden von Funktionären verabschiedet, so auch René Bosshard, welcher die Jobs J&S-Coach, Gymnastik-Leiter (7 Jahre) und Jugileiter (16 Jahre!) abgab. René bleibt dem Turnverein aber als Adressverwalter und Redaktor des Vereinsorgans "Bülacher Turner" als wichtiger Funktionär erhalten. Zum Schluss durfte die Generalversammlung drei Freimitglieder (Patrick Grond, Beat Guyer, Jürg Horath) und ein Ehrenmitglied (Jakob Gehring) ernennen.

Um 23.35 Uhr konnte Christoph Buchser die speditive Generalversammlung schliessen.

Der neue Turnverein-Vorstand

gv_04_01.jpg