Das Showturnen vom 29. Mai 07 mit Höri und Freienstein

Auf dem Weg ans Eidgenössische

Der Turnverein Bülach trainiert für die bevorstehenden Wettkämpfe und das Eidgenössische Turnfest in Frauenfeld. Beim Schauturnen am Dienstag zeigten die Bülacher Athleten ihr neues Programm.

Der Artikel aus dem NBT vom Donnerstag, 31. Mai 2007 von Mathias Fontana

showturnen07.jpg

Der Turnverein Bülach probt den Ernstfall: Showturnen am Barren. (fon)

Die elf Turnerinnen und Turner stehen auf ihrer Startposition, kerzengerade, konzentriert. Die Musik beginnt, sofort kommt Bewegung in die Gruppe. Gleichzeitig springen drei Turner auf die in einer Reihe platzierten Barren und verharren einen Augenblick. Synchron neigen sie sich nach vorn und beenden schliesslich kopfüber ihre erste Figur. Weitere Figuren fügen sich nahtlos an, die Akteure zeigen während rund drei Minuten eine schnelle und schwungvoll choreografierte Übung.

Am Dienstagabend präsentierte der Turnverein (TV) Bülach in einem Showturnen sein aktuelles Programm in der Kantonsschule. Vor den rund 60 Zuschauern turnten die Vereinsmitglieder am Barren und an den Schaukelringen. Ausserdem wurden verschiedene Gymnastik-Choreografien gezeigt.

Vorbereitung für Wettkämpfe

Für den Verein sei dieses Showturnen eigentlich eine Hauptprobe, sagte Präsident Christian Müller. «Dieses Programm zeigen wir heute zum ersten Mal vor Zuschauern. Danach folgen schon die Auftritte an den bevorstehenden Wettkämpfen.»

Am kommenden Wochenende ist in Bülach für den Verein bereits der erste Ernstfall angesagt. Der TV Bülach führt die regionalen Meisterschaften durch. Dabei stehe vor allem der reibungslose Ablauf des Anlasses im Vordergrund, so Müller. Zudem sei es für das Eidgenössische Turnfest zwei Wochen später in Frauenfeld eine gute Übung, ergänzte Oberturnerin Corine Hug. So könne man sich ein bisschen an die Nervosität beim Vorturnen gewöhnen. Deshalb waren beim Showturnen am Dienstag Wertungsrichter anwesend, wie es auch am Turnfest der Fall sein wird. Diese bewerteten alle gezeigten Disziplinen und gaben den Turnerinnen und Turnern letzte Impulse.

«Heute ist es gut bei mir gelaufen», meinte der 19-jährige Oliver Egli nach der Aufführung zufrieden. Für die bevorstehenden Wettkämpfe gibt sich der langjährige Turner deshalb gelassen: «Das wird schon gutgehen!»