Trainingsweekend

5. April – 7. April 2019

Das intensive Trainingsweekend startete bereits am Freitagabend dem 5. April. Um 19:30 Uhr war Besammlung, eine halbe Stunde früher als sonst. Nach dem Einlaufen mit Selina auf der Rundbahn im Freien, folgte eine kurze Begrüssungsrede unseres Obis mit Informationen zum Ablauf des Wochenendes. Danach trennten wir uns in die verschiedenen Gruppen auf, wobei in der Halle fleissig die Schaukelring- und Barrennummer eingeübt wurde und draussen die Leichtathleten neben ihrer Hoch- und Weitsprungtechnik auch ihren Sprint- und Kugelstossfertigkeiten feilen konnten. Nach einem kurzen, aber entspannendem Auslaufen wurden wir zu gewohnter Zeit entlassen, um uns bestmöglich für das bevorstehende Wochenende zu erholen.

Schon um 7:00 Uhr, für manch einer viel zu früh für einen Samstagmorgen, versammelte sich der TV Bülach am Bahnhof. Kurz darauf nahmen wir die Reise Richtung Kreuzlingen in Angriff. Zwei Stunden später waren wir an unserer Destination angekommen und machten uns sogleich auf den Weg Richtung Turnhalle «Dreispitz». Um 9:45 Uhr, nach einer kurzen Begrüssung durch unseren OT, starteten wir voller Elan ins Trainingsweekend. Neben Barren und der Gerätekombination für die Geräteturner wurde für die Leichtathleten im Freien Weit- und Hochsprung, Sprint, Kugelstossen und Fachtest Allround angeboten. Unter den geschulten Augen der Disziplinenleiter haben wir den ganzen Morgen durchgeturnt. Für den Lunch marschierten wir zum Hafenrestaurant «Alte Badi». Dort genossen wir unser Essen und tankten weitere Energie beim «sünnele» mit einem Glace. Am Nachmittag wurde neben den bekannten Disziplinen auch Schaukelring, Hürden und Diskus durchgeführt. Bei idealen Bedingungen trainierten wir weiter, bis der Hunger uns wieder zurück zu unserem Stammlokal, der Alten Badi, zog. Nach einem ausgiebigen Abendessen, und eins oder zwei Stangen, machte sich der TV Bülach auf die Suche nach einer geeigneten Beiz und fand sie in der «American Blue Bar», wo wir den Abend ausklingen liessen.

Um 7:00 Uhr am nächsten Morgen rissen uns Klingeltöne aller Art aus dem wohlverdienten Schlaf in der Zivilschutzanlage «Kanti». Nach einem morgendlichen Spaziergang hin zum Morgenbuffet und wieder zurück stand um 8:45 Uhr bereits das Einturnen an. Zum Lied «Dr Parkingmeter» von Mani Matter wurde auch das letzte schläfrige Gemüt wachgerüttelt und der zweite Trainingstag konnte beginnen. In der Halle wurde neben der GK- und Barren- auch die Schaukelringnummer durchgeturnt, wobei sich die Leichtathleten bei bewölktem Himmel aber dennoch idealen Temperaturverhältnissen auf der Rundbahn der «Aussenanlage Burgfeld» versammelten und sich in verschiedene Gruppen von 3-Minuten-Läufern, Fachtestlern, Kugelstössern und Diskuswerfern aufteilten. Der Morgen verging wie im Flug und fürs Mittagessen fand wir uns bei einem stärkenden Fitnessteller im Hafenrestaurant wieder.

Zurück in der Halle gönnten sich die meisten ihren wohlverdienten Mittagsschlaf, wobei eine kleine Gruppe Unermüdlicher noch Kraft aufbringen konnte um die vorige Mittagspause mit einem Wand-Ab zu überbrücken. Am Nachmittag nützen die GK-Turner noch die letzten Stunden des Trainingsweekends voll aus, wobei der Rest das Wochenende bei einer Partie Basketball oder Tchoukball langsam zu enden gehen liess. Darauf folgte ein gemeinsames Auslaufen und eine Massagelektion mit Tennisball à la «Gspürsch mi fühlsch mi». Eine halbe Stunde später standen wir auch schon wieder am Bahnhof Kreuzlingen, bereit den Heimweg anzutreten.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Organisatoren, Disziplinenleiter und Turner, die am und fürs Wochenende alles gegeben haben und somit einen guten Start für die kommende Saison in die Wege geleitet haben. Vielen Dank!

Sascha Frei