Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 124. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2018

Funktionärenessen Im Januar wurden alle Funktionäre aus dem Jahr 2017 in der Waldhütte Höhragen in Bülach begrüsst. Bei einem Apéro unter freiem Himmel, einem feinen Grillbuffett und einem amüsanten Spiel durfte ich allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Turnverein Bülach danken.
Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in Engelberg statt. Die Teilnehmenden reisten gemütlich mit dem Car an. Prächtiges Wetter und sehr gute Pistenverhältnisse luden zu vielem Skifahren ein. Aber auch der gesellige und festliche Teil im Berghuis oder in der „Gletscherspalte“ kam nicht zu kurz. Es war ein tolles Wochenende.
Saisonstart Bereits Ende März starteten die Leichtathleten mit dem Osterhasencup in die Wettkampfsaison. Standesgemäss wurde auch der interne Spezlicup durchgeführt, der beinahe der grösste Ansporn war. Neben spannenden Duellen konnte ein super Saisonstart erreicht werden, wobei fünf Medaillen resultierten. Die Geräteturner konnten beim Showturnen ihre Programme vor vielen Zuschauern durchführen. Der Turnverein Bülach turnte alle drei Programme und war über das Feedback der Wertungsrichter dankbar.
GLZ Wettkämpfe Bei den Einkampf- und Staffelmeisterschaften als auch den Einzelwettkämpfen der Regionenmeisterschaften durften etliche BülacherInnen Medaillen, Auszeichnungen und Meistertitel mit nach Hause nehmen. Bei den Regionalmeisterschaften im Vereinsturnen konnten wir am Barren den Meistertitel erneut verteidigen.
Turnfest In diesem Jahr besuchten wir gemeinsam mit der Frauen- und Männerriege das Regionalturnfest WTU in Dinhard. Am ersten Wochenende waren etliche BülacherInnen im Einsatz und erturnten diverse Medaillen und Auszeichnungen sowie drei Turnfestsiege. Am zweiten Wochenende konnten wir bei guten Bedingungen unsere Vereinsvorführungen absolvieren. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
Sommerprogramm Während den Sommerferien wurde ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Viele Attraktionen wie Rhein-Böötle, Bowling oder auch Minigolf standen auf dem Programm und sorgten für viel Spass und Freude.
CH-Meisterschaft Mit dem Barren nahmen wir an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Burgdorf teil. Ebenfalls starteten die Leichtathleten am Mannschaftsmehrkampffinal in Riehen. Auch zu diesen Anlässen gibt es mehr im Jahresbericht des OT’s.
Turnfahrt Eine aufgestellte Truppe stellte sich dem Abenteuer der diesjährigen Turnfahrt ins Etzlital. Eine wunderschöne Wanderung, die es in sich hatte, denn auch Tage später beklagten sich noch einige über den Muskelkater. Doch die Belohnung des Hot-Pots bei der Etzlihütte liess viele Beschwerden in Vergessenheit geraten. Besten Dank an David für die tolle Organisation.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Erfreulicherweise war die Anzahl der Helfer sehr gut, so dass die Sammlungen sehr speditiv durchgeführt werden konnten. Auch die zweite Sammlung am gleichen Samstag wie die Abendunterhaltung ging reibungslos über die Bühne. Besten Dank für euren super Einsatz.
Kegelabend Wie im vergangenen Jahr waren wir wieder in Rafz zu Gast. Es war ein amüsanter und gemütlicher Abend mit Kampf um den Pokal und vielen tollen Preisen.
Weihnachtsmarkt Endlich konnten wir am Weihnachtsmarkt wieder einmal mit einer Bar teilnehmen. Die neu lancierte Stallbar wurde hervorragend eingerichtet, war sehr gut besucht und war sicherlich ein Highlight am Weihnachtsmarkt. Auch die Laternen am legendären „Samichlausumzug“ wurden wie immer von Bülacher Turnerenden getragen - besten Dank für Euren Einsatz!
Abendunterhaltung Unter der Leitung von OK-Präsident Simon Weidmann hat sich die Bülacher Turnerfamilie wieder einmal von ihrer besten Seite gezeigt. Unter dem Motto „Tag & Nacht“ konnten wir ein attraktives Programm präsentieren. Es war ein sehr gelungener Anlass mit vielen positiven Rückmeldungen. Besten Dank an das ganze OK und allen Helfenden!

Fazit

Das Jahr 2018 war aus sportlicher Sicht ein sehr erfolgreiches Jahr für den Turnverein Bülach. Wir haben uns wieder einmal mehr von der besten Seite gezeigt, ob auf dem Wettkampfplatz oder bei den Vereinsanlässen. Mit unserer gelungenen Abendunterhaltung konnten wir der Bülacher Bevölkerung eine super funktionierende Turnfamilie von jung bis alt präsentieren, welche aus meiner Sicht einzigartig ist. Bester Beweis dafür sind auch die erfolgreichen Nachwuchsriegen, welche mit vielen Mitgliedern und vielen Erfolgen glänzen. Leider geht das Jahr 2018 aber auch als ein trauriges Jahr in die Geschichte vom Turnverein Bülach ein. In diesem Jahr mussten wir leider und teils auch plötzlich und geschockt von vier Ehrenmitgliedern Abschied nehmen.

Langsam neigt sich mein zweites Jahr als Präsident dieses grossartigen Turnvereins dem Ende zu. Ich darf auf ein positives Jahr zurückblicken, in welchen wir mit Ausnahme der Todesfälle keine grösseren Zwischenfälle gehabt haben.

Abschliessend ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die grosse Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leitenden, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2018 Euer Präsident

Benjamin Kern