GLZ Regionalmeisterschaften Embrach

27. / 28. Mai 2017

Am 27./28. Mai 2017 fanden die Regionalmeisterschaften der Region GLZ in Embrach statt. An den Einzelwettkämpfen am Samstag stand lediglich Sascha Marty im Einsatz. Er erturnte in der Kategorie Herren den 2. Rang.

Am Sonntag standen die Vereinswettkämpfe auf dem Programm. Das Wetter war sehr sonnig und heiss, deshalb fanden alle Vorführungen im Freien statt. Da wir am Barren sowie in der Gerätekombination ein neues Programm auf diese Saison einstudiert haben, war es in diesen beiden Disziplinen eine erste Standortbestimmung für das neue Programm und für alle Turnerinnen und Turner die erste Möglichkeit das neue Programm an einem Wettkampf zu zeigen. Ausserdem hatten wir am Barren einmal mehr den Regionalmeistertitel zu verteidigen.

Wir trafen uns um 09:20 Uhr in Bülach und verschoben anschliessend gemeinsam nach Embrach. Als wir auf dem Wettkampfgelände angekommen sind, haben wir unseren Fixpunkt bezogen. Anschliessend begannen wir sogleich mit dem Einturnen. Als erste Disziplin stand der Barren auf dem Programm. Nachdem wir eingeturnt hatten, gingen wir den Ablauf nochmals durch, damit jeder wusste wann er wo sein muss. Um 10:30 Uhr ging es dann los. Wir zeigten unser neues Barrenprogramm das erste Mal an einem Wettkampf den Wertungsrichtern und den Zuschauern. Was beim einen oder anderen sicherlich dazu führte, dass sich die Nervosität etwas mehr bemerkbar machte. Wir konnten ein gutes Programm zeigen, was von den Wertungsrichtern mit einer Note von 9.54 belohnt wurde. Damit konnten wir den Regionalmeistertitel erneut verteidigen.

Als zweite Disziplin war der Fachtest Allround um 11:25 Uhr an der Reihe. Hier gelang der Wettkampf nicht ganz wunschgemäss. Mit einer Note von 7.08 konnten wir in der Rangliste leider nicht vorne mitmischen und erreichten den 13. Schlussrang.

Nach der Mittagspause um 13:10 Uhr stand die Gerätekombination an. Auch hier war aufgrund des neuen Programms eine gewisse Nervosität und auch Unsicherheit spürbar. Wir freuten uns auch hier das neue Programm erstmals an einem Wettkampf zu zeigen. Mit dem einen oder anderen Fehler, welcher sich einschlich, konnten wir aber auch hier ein solides Programm zeigen, welches mit einer Note von 8.65 bewertet wurde. Damit erreichten wir den 6. Schlussrang.

Als letzte Disziplin kam um 15:00 Uhr die Schaukelringe an die Reihe. Hier haben wir ein bestehendes Programm und die Ambitionen vorne mitzuturnen. Wir zeigten trotz des einen oder anderen Sturzes ein gutes Programm und erreichten eine Note von 8.99. Wir konnten uns so, mit dem 3. Schlussrang noch einen Podestplatz sichern.

Für uns war dies ein sehr wertvoller Wettkampf. Nun haben wir einen Anhaltspunkt und eine erste Note bei unseren beiden neuen Gerätevorführungen und können nun weiter an den Details arbeiten. Wir haben gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg und mit der Zeit, welche uns noch bleibt, sicherlich bis zum Turnfest bereit sind. Wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch noch bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung bedanken.

rms_embrach_17_01.jpgrms_embrach_17_02.jpgrms_embrach_17_03.jpgrms_embrach_17_04.jpgrms_embrach_17_05.jpgrms_embrach_17_06.jpgrms_embrach_17_07.jpgrms_embrach_17_08.jpgrms_embrach_17_09.jpgrms_embrach_17_10.jpgrms_embrach_17_11.jpgrms_embrach_17_12.jpgrms_embrach_17_13.jpgrms_embrach_17_14.jpgrms_embrach_17_15.jpgrms_embrach_17_16.jpgrms_embrach_17_17.jpgrms_embrach_17_18.jpgrms_embrach_17_19.jpgrms_embrach_17_20.jpgrms_embrach_17_21.jpg

Die Vereinsvorstellungen auf Video