Turnfahrt

1.10.-2.10.2016

Endlich war es wieder soweit, die Turnfahrt 2016 stand an. Diesmal ging es nach Murten. Schon früh trafen wir uns am Bahnhof Bülach, um mit den ÖV nach Murten zu gelangen. Um den Tag gut zu starten braucht es natürlich auch ein ordentliches Frühstück, darum gab es eine Fleisch / Käse Platte und etwas Wein ;-). In Murten angekommen ging es zuerst zum Veloverleih. Dort bekamen alle ein E-Bike und eine Golfausrüstung, da Velogolf auf dem Programm stand.

Doch zuerst fuhren wir zum Bauernhof Rentsch, wo wir unser Gepäck verstauten und bereits unser Schlafplatz im Stroh einrichten konnten.

Nun konnten wir mit dem Velogolf beginnen. Wir teilten uns in 4 Gruppen ein und fuhren rund um den Murtensee. Ab und zu wurden ein paar Löcher gespielt. Am zehnten Loch trafen sich alle Gruppen auf einem Spielplatz, um zusammen Mittag zu essen. Leider begann es zu Regnen. Schnell wurden die Regenjacken montiert und es konnte weiter gehen.

Kurze Zeit später trafen wir uns wieder in einer Beiz, um uns mit einem warmen Getränk aufzuwärmen. Mit dem "Rosezäni" wurde der glückliche Turnfahrtberichtsschreiber ausgelost. Danach ging es wieder zurück in den Regen, um die letzten Löcher zu spielen.

Als wir mit dem Velogolf fertig waren, fuhr etwa die Hälfte zurück zur Unterkunft, der Rest suchte das nächste Restaurant auf.

Vor dem Nachtessen trafen wir uns alle im Irish Pub in Murten. Dort erzählte uns Fü das er sein E-Bike, bei einer Spitzkehre auf dem Steg, im See versenkte und es leider nicht mehr zu retten war. Die Geschichte klang schon sehr unglaubwürdig, doch bei Fü durchwegs wahrscheinlich :-). Natürlich war die Geschichte frei erfunden, was jedoch die meisten erst eine Woche später erfuhren.

Das Nachtessen nahmen wir im Restaurant Freiburger Falle ein. Dort gab es ein feines Dreigangmenü. Satt und voller Tatendrang machten wir uns auf zur nächsten Bar, wo uns DJ Chäs ordentlich einheizte. Als anschliessend der Besitzer wieder das Mischpult übernahm, war es nicht mehr dasselbe und wir gingen alle zurück zur Unterkunft, um noch einen Schlummi zu nehmen oder gleich im Stroh schlafen zu gehen.

Der nächste Tag begann mit einem super Frühstücksbuffet, diesmal ohne Wein ;-)

Anschliessend fuhren wir mit dem Schiff nach Sugiez, wo wir eine Bierbrauerei besuchten. Dort konnten wir die verschiedenen Biere probieren und eine super spannende und informative Führung geniessen.

Danach fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Murten und da wir noch Zeit hatten, besuchten wir nochmals das Irish Pub.

Anschliessend ging es mit dem Zug zurück nach Bülach, wo die Turnfahrt 2016 endete.

Es war ein tolles Wochenende trotz des schlechten Wetters. Vielen Dank an Alexandra Keller für die super Organisation.

Sascha Marty

turnfahrt_16_01.jpgturnfahrt_16_02.jpgturnfahrt_16_03.jpgturnfahrt_16_04.jpgturnfahrt_16_05.jpgturnfahrt_16_06.jpgturnfahrt_16_07.jpgturnfahrt_16_08.jpgturnfahrt_16_09.jpgturnfahrt_16_10.jpgturnfahrt_16_11.jpg